2009
14. Symposium on Privacy and Security
9. September 2009, ETH Zürich

Internet mit neuen Dimensionen

Cloud Computing – Suchtechnologien – Sicherheit – Daten- und Geheimnisschutz – Recht auf Vergessen

Das Internet erscheint immer mehr als unendlich grosse Datenbank. Unter dem Stichwort «Cloud Computing» werden die Datenbanken von Unternehmen und Verwaltungen systematisch in das grosse Netz verlagert. Anwendungen im Internet wie soziale Netzwerke fordern geradezu auf, mit der Bereitstellung von Informationen mit anderen in Kontakt zu treten. Diese Entwicklungen werden die zukünftigen Datenbearbeitungen weiter prägen. Unter den Aspekten des Datenschutzes und der Sicherheit stellen sich aber zahlreiche Fragen, denen das Symposium aus verschiedenen Blickwinkeln nachgehen wird.

Wie weit wird es möglich sein, in dieser Informationsflut überhaupt noch die richtigen Informationen zu finden? Welche Suchmethoden werden uns in Zukunft unterstützen?

Die Menge der Informationen und die beliebige Kapier- und Verknüpfbarkeit der Daten sind aber auch Herausforderungen für den Schutz der informationellen Selbstbestimmung. Wie kann der Datenschutz auf diese Herausforderungen im Internet reagieren?

Gleichbedeutend ist aber auch die Frage nach der Sicherheit. Mit welchen Mitteln können Vertraulichkeit, Integrität oder Authentizität in diesem Umfeld gewährleistet werden?

Rasant wachsen die sozialen Netzwerke und nehmen insbesondere die jüngere Generation in ihren Bann. Wie verändert das Verhalten der «digital natives» den Umgang mit Informationen und der Privatsphäre?

Bekanntlich «vergisst» das Internet nicht. Was geschieht aber mit den Daten und Informationen in einigen Jahren? Wo liegen die technischen Ansätze, die auch ein wirkliches Löschen der Daten und ein «Vergessen » ermöglichen?

Diese Entwicklungen werden den Umgang mit Daten und Informationen in Unternehmen und Verwaltungen rasant verändern. Deshalb werden Datenschutz und Sicherheit zu Kernelementen eines selbstbestimmten Umgangs mit Informationen.

Das Symposium on Privacy and Security 2009 nimmt die Tradition der bisherigen Symposien auf, Vertreterinnen und Vertreter aus den verschiedenen Bereichen miteinander ins Gespräch zu bringen. Ziel des Dialogs ist es, gemeinsam die Herausforderungen zu erkennen, die sich heute und in Zukunft aus den Entwicklungen ergeben, und sie rechtzeitig anzugehen. Ausgewiesene Fachleute beleuchten die einzelnen Aspekte, stellen die Zusammenhänge dar und machen Lösungsvorschläge. Eine Diskussion unter Beteiligung des Publikums rundet den Tag ab.

zurück zur Archiv-Übersicht