2012
17. Symposium on Privacy and Security
29. August 2012, PH Zürich

Wo sind die Daten?

Auslagerung von Datenbearbeitungen: Outsourcing und Cloud Computing. Die Verantwortung von Unternehmen und Verwaltung für Sicherheit und Datenschutz

Wo sind die Daten?

Auslagerung von Datenbearbeitungen: Outsourcing und Cloud Computing.
Die Verantwortung von Unternehmen und Verwaltung für Sicherheit und Datenschutz

Das neue technologische Umfeld bringt aber zusätzliche Herausforderungen für Unternehmen und Verwaltung. Auf der einen Seite locken neue Business-Modelle, die grosse Kosteneinsparungen versprechen. Auf der anderen Seite wächst die Sorge um den Schutz und die Sicherheit der eigenen Daten.

Die Auslagerung der Datenbearbeitungen an Dritte wirft dabei zahlreiche organisatorische und technische Fragen auf. Die Sicherheit der Daten muss gewährleistet werden, sie muss aber auch überprüfbar bleiben. Die Datenbearbeitungen finden zunehmend in einem internationalen Umfeld statt, weshalb auch die rechtlichen Rahmenbedingungen, die zu beachten sind, geklärt werden müssen. Datenschutzrechtliche Vorgaben sind umzusetzen, und die Compliance muss sichergestellt werden.

Können dabei rechtliche, organisatorische und technische Massnahmen die Vorgaben ausreichend gewährleisten und damit Vertrauen in die Datenbearbeitung durch Dritte schaffen? Oder ist Vertrauen nicht möglich und die Nutzung der neuen Möglichkeiten der Auslagerung von Datenbearbeitungen – insbesondere bei sensitiven Daten – nicht verantwortbar?

Das Symposium geht diesen Fragen vertieft nach. Insbesondere sollen die Chancen und Risiken der neuen technologischen Möglichkeiten der Virtualisierung für die Auslagerung von Datenbearbeitungen an Dritte analysiert werden. Die technologischen Komponenten und Möglichkeiten beim heutigen Outsourcing in die Cloud werden dargestellt und die besonderen Sicherheitsaspekte beleuchtet. Ist «Trusted Computing» möglich? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind zu schaffen und wie kann die «Compliance» hergestellt werden? Dies alles in einem Umfeld, wo Daten immer umfassender erhoben werden und der Zugriff (auch unbefugter) Dritter immer häufiger ist.  

(Personen-)Daten – das neue Gold? Die Perspektiven für Unternehmen und Verwaltung

zurück zur Archiv-Übersicht