2011
16. Symposium on Privacy and Security
6. September 2011, ETH Zürich
Mobile Daten
Neue Technologien – neue Herausforderungen:
Herausforderungen für Datenschutz und Sicherheit in Unternehmen und Verwaltung
Neue Technologien – neue Herausforderungen: Herausforderungen für Datenschutz und Sicherheit in Unternehmen und Verwaltung
Neue Technologien, welche die Lokalisierung von Geräten und Personen ermöglichen, verbreiten sich immer mehr. Die Entwicklung steht erst am Anfang und ihre Auswirkungen sind noch wenig bekannt.
Mit der Möglichkeit der Lokalisierung entsteht eine neue Dimension der Datenbearbeitung: Während Daten bisher von Punkt zu Punkt flossen, ermöglichen neue Endgeräte, dass Daten genau dann fliessen, wenn sich ein Gerät oder eine Person an einem bestimmten Ort aufhalten. Da viele Informationen bereits heute georeferenziert sind, können sie unmittelbar ortsbezogen vernetzt werden.
Solche Ortungstechnologien sind in unterschiedlichsten Ausprägungen bereits auf dem Markt (GPS, WLAN, Geotagging usw.) und werden sich in den nächsten Jahren rasant weiterentwickeln (z.B. akustische Ortung, Sensornetze). Sie ermöglichen neue standortbezogene Dienste («Location Based Services»), wie sie bereits vereinzelt mit Smartphones realisiert werden. Das Marketing sieht hier ein hohes Potential, lassen sich doch die richtigen Zielgruppen im richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort gezielt bewerben. Aber auch weiteren Anwendungen sind keine örtlichen Grenzen mehr gesetzt.
Ortung bedeutet aber auch, dass Endgerät und Benutzer(innen) geortet werden. Mit der Auswertung und Verknüpfung dieser Daten entstehen auch detaillierte Bewegungsprofile.
Mobile Daten sind äusserst sensitiv und stellen hohe Anforderungen an die Sicherheit. Der Missbrauch muss ausgeschlossen und der Zugriff eingeschränkt werden. Die betroffenen Personen müssen die Selbstkontrolle über ihre mobilen Daten ausüben können. Doch das ganze System ist fragil, denn die Technologie hat auch ein Potential, das zur totalen Überwachung führen kann.
Das Symposium bringt eine Auslegeordnung der heutigen und zukünftigen Technologien und ihrer Anwendungen in Wirtschaft und Verwaltung. Die Chancen und Risiken sind zu diskutieren, um im jetzigen Zeitpunkt die Weichen für eine Umsetzung zu stellen, die die Anliegen von Datenbearbeiter(inne)n und betroffenen Personen berücksichtigt.